KStV Grotenburg-Lusatia

im Kartellverband katholischer deutscher Studentenvereine (KV) zu Aachen

Wer wir sind - was wir tun & warum!

Bei uns findet Ihr eine Menge offener, geselliger und engagierter Menschen mit buntgemischten Interessen.
Im Folgenden könnt ihr uns auf dieser Seite etwas besser kennenlernen und findet alle Informationen zu uns, unseren Mitgliedern und aktuellen Veranstaltungen.

Wir sind nichtschlagend und praktizieren damit kein studentisches Fechten. Ebenso verzichten wir als Verein auf das Tragen eines studentischen Farbenbandes und lehnen extremistische Meinungen ab.


Religion / religio

Als katholischer Studentenverein sind für uns ein christliches Werteverständnis und unser Glauben von besonderer Bedeutung. Dabei ist es aber jedem selbst überlassen, wie er diesen auslebt.

Wichtigster Aspekt ist für uns die christliche Nächstenliebe und der daraus folgende Respekt allen Menschen gegenüber – unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht oder gesellschaftlicher Stellung.

Wissenschaft / scientia

Als Studenten einer technischen Hochschule ist die Wissenschaft ein fester Bestandteil unseres Alltags sowie unserer persönlichen Interessen.

Dies äußert sich innerhalb des Semesters an zahlreichen Diskussionen über Studieninhalte, sowie Vorträgen der Aktivitas über ihre Bachelor- und Masterarbeiten, als auch durch wissenschaftliche Vorträge als auch Exkursionen erweitert man seinen Horizont und erhält einen Einblick in allerlei neue Fachgebiete.

Freundschaft / amicitia

Freundschaft verbindet uns ein Leben lang. Egal ob Ersti, Doktorand oder Rentner, Grotenburg-Lusaten sind von Anfang an per Du. Somit ist unser Haus auch immer eine Begegnungsstätte zwischen den Generationen.

Wir unterstützen uns gegenseitig im Studium und darüber hinaus. Durch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen lernst Du schnell neue Leute kennen, und hast eine großartige Abwechslung zum Unialltag.


Überzeugt ?

Dann solltest Du Dir unser Semesterprogramm anschauen und
sehen was wir noch so alles vorhaben!

Was wir als Nächstes unternehmen?!